Technische Übung am 25. Oktober 2019

Am 25. Oktober fand im Sammelzentrum Poysdorf eine gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehren von Poysdorf und Föllim statt.

Zwei verschiedene Szenarien wurden dabei zur Übungsdarstellung verwendet. Ein Auto hatte sich überschlagen und war am Dach zum Liegen gekommen. Das andere Fahrzeug hatte sich durch den Unfall auf die fiktive Leitschiene katapultiert.

Ziel der Übung war es nun die Unfallfahrzeuge zu sichern, schnellstmöglich Zugänge für das Rettungspersonal zu schaffen die eingeklemmten Personen schonend zu retten.

Die Verschiedenen Rettungstechniken mit dem hydraulischen Rettungsgerät einerseits, sowie das Arbeiten mit manuellen Brech- und Trennwerkzeugen andererseits wurden den Übungsteilnehmern von den Ausbildnern ABI Harald Schreiber und BM Clemens Kraus erklärt.