Katastropheneinsatz in Nordmazedonien UPDATE 15. August

Feuerwehreinheiten aus Niederösterreich und der Steiermark sind seit heute auf dem Weg nach Nordmazedonien um dort bei der Waldbrandbekämpfung mitzuhelfen.

Von  der FF-Poysdorf befand sich OBM Bernhard Strobl im Einsatz. Er ist mit den Mistelbacher Kameraden BR Claus Neubauer und BI Michael Holzschuh mit dem Mistelbacher Wechselladefahrzeug unterwegs.

 

Update 7. August: Am Samstag flogen OFM Reinhard Walek und BM Josef Laber (FF-Mistelbach) als Ablöse für OBM Bernhard Strobl und BI Michael Holzschuh nach Nordmazedonien.

 

Update 11. August in der Nacht auf Morgen fliegt FM Andreas Helmer mit 2 Kameraden aus Rabensburg und 1 Kameraden aus Mistelbach in den Einsatzraum. OFM Reinhard Walek wird in den frühen Morgenstunden zurückerwartet.

 

UPDATE 15. August.

Nachdem am Freitag dem 13. August beschlossen worden war den Einsatz zu beenden, wurde das Camp Austria komplett rückgebaut und verladen. Am Samstag Vormittag setzen sich die eingesetzen Kräfte in 3 Marschblöcken Richtung Heimat in Bewegung

Heute Sonntag, um vier Uhr früh, kehrten die Österreichischen Feuerwehrleute aus Nordmazedonien kommend, am Grenzübergang Nickelsdorf im Konvoi wieder auf heimischen Boden zurück.

Mit einem herzlichen Willkommen wurde die mit Mannschaft voll besetzte Fahrzeugkolone in Empfang genommen.
Wichtig ist, dass nach dem erfolgreichen „Brand aus“ auch wieder alle gesund wieder zuhause angekommen sind.
Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner bedankte sich mit sehr emotionalen Worten bei den Heimkehrern.
Anbei noch einige Impressionen unserer Kameraden die in Nordmazedonien waren:

 

 

Medienberichte dazu:

Website des NÖLFV mit Bericht und Videos aus dem Einsatzraum

Facebookseite des NÖLFV

NÖN Mistelbach

Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband

ORF Niederösterreich

Kronen Zeitung