Schauübung mit der Neuen NÖ Mittelschule Poysdorf

Am 21. Februar führten wir eine Brandvorführung für die 3ten und 4ten Klassen der Neuen NÖ Mittelschule Poysdorf durch. Dazu konnten wir auch Frau Dir. SR Renate Schodl, Bürgermeister Thomas Grießl und StR Hans Peter Vodicka begrüssen.

Ziel der Vorführung war es, den Schülerinnen und Schülern sehr lebensnahe zu zeigen, wie schnell ein Christbaum in Brand geraten kann. Dazu wurden Christbäume in einem Container mit Wunderkerzen in Brand gesetzt. Die Anfangs kleine Flamme breitete sich sehr schnell auf den ganzen Baum sowie die mit Sesseln dargestellte Zimmereinrichtung aus.

Die Schülerinnen und Schülern konnten aus sicherer Entfernen das Entstehen des Brandes und dessen Folgen beobachten. Danach wurde die Handhabung von Handfeuerlöschern und die richtige Alarmierung der Einsatzkräfte besprochen.