Brandeinsatz mit Menschenrettung am 16. Jänner 2020

Am 16. Jänner wurden wir um 00:13 Uhr zu einem Wohnhausbrand (Stufe B3) im Ortsgebiet von Kleinhadersdorf alarmiert. Wir rückten mit 4 Fahrzeugen und 24 Mitgliedern zum Einsatz aus.

In einem Wohnhaus war ein Zimmerbrand ausgebrochen der neben der Hitzeeinwirkung auch zu einer starken Verqualmung der Räumlichkeiten führte. Der Hausbesitzer wurde von Einsatzkräften, bereits bewusstlos, im Bereich der Hintertür aufgefunden und sofort ins Freie gezogen. Dort erlangte die Person nach kurzer Zeit wieder das Bewusstsein wieder und wurde von Ersthelfern bzw. den eingetroffenen Rettungssanitätern versorgt. In weiterer Folge wurde die Person von der Rettung ins Weinviertelklinikum Mistelbach verbracht.

4 Atemschutztrupps führten die Löscharbeiten im inneren des Gebäudes durch. Mit der Wärmebildkamera wurden die Räumlichkeiten nach weiteren Glutnester abgesucht. Die verbrauchten Atemluftflaschen wurden von den Atemluftfahrzeugen (ALF) der Feuerwehren Reintal und Gaweinstal vor Ort wiederbefüllt.

 

Die Atemschutztrupps räumten auch glosende Möbel und Brandgut aus dem Gebäude. Nach den erfolgten Löscharbeiten konnte bereits um 00:42 Uhr Brand Aus gegeben werden. Die weiteren Arbeiten konzentrierten sich auf das durchlüften der Räumlichkeiten sowie weitere Kontrollen. Um 02:00 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus Poysdorf einrücken, die örtliche Freiwillige Feuerwehr verblieb bis in die Morgenstunden als Brandwache am Einsatzort.

 

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Kleinhadersdorf, Poysdorf, Wetzelsdorf, Altruppersdorf, Föllim, Reintal und Gaweinstal mit 13 Fahrzeugen und 71 Mitgliedern.

Das Rote Kreuz mit 2 Fahrzeugen un 4 Mitgliedern

Die Polizeiinspektion Poysdorf mit 1 Fahrzeug und 2 Polizeibeamten.