LKW Bergung auf der A5 am 24. Juli 2021

Am 24.07.2021 um 14:10 Uhr wurden die Feuerwehren Poysdorf und Großkrut zu einer LKW-Bergung nach einem Auffahrunfall mit 3 LKW auf der A5 Fahrtrichtung Brünn bei Straßenkilometer 47 alarmiert.

Die vorderen beiden Sattelzüge wurden nur leicht beschädigt und konnten ihre Fahrt selbständig fortsetzten.

Beim hintersten Sattelzug war durch den Aufprall auf den vorderen LKW war die Ladung verrutscht. Die geladenen Eisenstangen hatten die vordere Bordwand durchbrochen, und bohrten sich bis in das Führerhaus der Zugmaschine.

Der Lenker dieses Sattelzuges wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades  vom Roten Kreuz ins Weinviertelklinikum Mistelbach gebracht.

Bevor der fahrunfähige LKW durch das Bergeunternehmen Raupold weggeschleppt werden konnte, mussten die Eisenstangen mittels Seilwinde wieder zurückgezogen werden. Nach 1 1/2 Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus Poysdorf einrücken.

 

Eingesetzte Einsatzkräfte: FF-Poysdorf mit  3 Fahrzeuge und 16 Mitglieder, FF-Großkrut mit  1 Fahrzeug und 5 Mitglieder, API Großkrut mit 2 Fahrzeugen. Rotes Kreuz mit 1 Fahrzeug.