LKW Bergung auf der A5 am 4. Juli 2020

Am 04.07.2020 um 03:48 Uhr wurden wir zu  einer LKW-Bergung auf der A5 RiFab Brünn bei der Auffahrt Großkrut alarmiert. Wir rückten mit dem WLFA-Scania, dem SRF-Steyr und dem RLFA-Steyr zum Einsatz aus.

Ein LKW-Zug war  von der Fahrbahn abgekommen, hatte die Leitschiene durchbrochen, und kam seitlich auf der Böschung zum Liegen.

Mittels drei Seilwinden  und dem Bergefahrzeug der Firma Raupold konnte der LKW, welcher Obst und Gemüse geladen hatte,  ohne Entladen wieder aufgestellt und auf die Fahrbahn gezogen werden.

Wir mussten dafür die Steher der Leitschiene teilweise ausgraben ,und mit Winkelschleifern trennen, um die schonende Bergung zu ermöglichen.

Der Abtransport der Zugmaschine und des Sattelaufliegers erfolgte durch Fa. Raupold.

Die Freiwillige Feuerwehr Großkrut unterstützte uns bei der Absicherung der Unfallstelle, Bergung des LKW´s und beim Reinigen der Fahrbahn.

Für die Dauer der Bergungsarbeiten musste die A5 Fahrtrichtung Brünn komplett gesperrt werden.

Da beim LKW Diesel ausfloss und ins Erdreich gelangte, wurde die zuständige Behörde verständigt, welche das Abbaggern des kontaminierten Erdreichs veranlasste. Der Fahrer des LKW-Zuges wurde von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Weinviertelklinikum Mistelbach verbracht.

Die Autobahnpolizei Großkrut sowie die ASFINAG standen ebenfalls  im Einsatz.

Unser Einsatz war nach  5 Stunden beendet, und wir konnten wieder einrücken.