Schwerer Verkehrsunfall am 25. August 2022

Am Donnerstag, dem 25.08.2022  wurden die Freiwilligen Feuerwehren Poysdorf, Großkrut und Walterskirchen um 22.13 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich mehreren eingeklemmten Personen auf der A5 alarmiert.

Vor Ort wurde festgestellt, dass ein vollbesetzter PKW auf einem in einer Parkbucht abgestellten LKW-Auflieger auffuhr. Vier Personen waren noch im Fahrzeug eingeklemmt. Eine Person wurde bereits von Ersthelfern aus dem Unfallfahrzeug befreit.

Die Feuerwehren führten gemeinsam mit den Rettungsmannschaften die Menschenrettung durch. Neben mehreren Rettungsfahrzeugen, Notarzteams und dem ÖAMTC Notarzthubschrauber C/2 war auch ein tschechische Notarzthubschrauber vor Ort.

Trotz den Bemühungen aller Einsatzkräfte vor Ort verstarben zwei Kinder sowie ein Erwachsener noch an der Unfallstelle.

Ein weiteres Kind sowie ein weiterer Erwachsener wurden mit den Hubschraubern nach Wien sowie nach Brünn in Krankenhäuser geflogen.

Aus Gründen der Pietät sowie aus Respekt vor den Angehörigen werden keine weiteren Bilder des Einsatzes veröffentlicht.

Die Einsatzkräfte waren am Einsatzort massiven psychischen Belastungen ausgesetzt. Aus diesem Grund wurden noch Feuerwehr-Peers hinzugezogen, welche die Feuerwehrmitglieder bei der seelischen Aufarbeitung des Erlebten unterstützten.

Die Freiwilige Feuerwehr der Stadt Poysdorf spricht den Angehörigen das aufrichtige Beileid aus!