Verkehrsunfall mit Menschenrettung am 20. Februar 2023

Am Abend des 20. Februar wurden wir gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Mistelbach und Kleinhadersdorf zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung in den Kleinhadersdorfer Wald alarmiert.
Ein Fahrzeug mit 2 Insassen war von der Fahrbahn abgekommen und gegen Bäume geprallt. Durch die enorme Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug dermaßen verformt, dass eine Person mit schweren Verletzungen im Fahrzeug eingeklemmt wurde. Die zweite Person konnte vor Eintreffen der Feuerwehrkräfte das Fahrzeug selbstständig verlassen, wurde jedoch ebenfalls schwer verletzt.
Nach Eintreffen der Notärzte des NEF Mistelbach und des Christophorus-Notarzthubschraubers erfolgte die medizinische Erstversorgung der Verletzten.
Nach Absprache mit den Notarzt-Teams wurde in weiterer Folge die Menschenrettung mittels Spineboard über das Fahrzeugheck durchgeführt.
Wir standen während der Menschenrettung mit unseren hydraulischem Rettungssätzen als Reserve bereit.
Nach der Menschenrettung aus dem PKW wurde der Rettungsdienst bei der weiteren Versorgung der schwerverletzten Personen unterstützt.
Diese wurden in weiterer Folge mit dem Notarzthubschrauber und dem RTW in Krankenhäuser zur weiteren medizinischen Versorgung verbracht.

Wir danken allen anwesenden Einsatzkräfte für die wie gewohnt hervorragende Zusammenarbeit.