Brand eines Gewerbebetriebes am 12. März 2022

Um 00:16 Uhr wurden wir zum Brand eines Gewerbebetriebes (Alarmstufe B3) in Poysdorf mittels Sirene alarmiert

Sofort nach dem Eintreffen am Einsatzort alarmierte der Einsatzleiter über die Bezirksalarmzentrale weitere Freiwillige Feuerwehren nach, um genügend Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu haben.

Zusätzlich wurden die Drehleiter Mistelbach, der Teleskopmaststeiger Laa/Thaya und 3 Atemluftfahrzeuge/Anhänger aus Gaweinstal, Reintal und Gnadendorf alarmiert.

Es wurde sofort mit einem massiven Aussenangriff mit mehreren Strahlrohren und unter schwerem Atemschutz begonnen.

Gemeinsam mit den freiwilligen Feuerwehren Mistelbach, Wetzelsdorf, Kleinhadersdorf, Erdberg, Herrnbaumgarten, Schrattenberg, Großkrut, Poysbrunn, Falkenstein, Gaweinstal, Walterskirchen, Ketzelsdorf, Laa/Thaya und Gnadendorf wurde der Brand mit insgesamt 17 Fahrzeugen und über 120 Mann von allen Seiten bekämpft.

Aufgrund des enormen Wasserverbrauches durch die Vielzzahl an eingesetzten Strahlrohren wurde, zusätzlich zum Hydrantennetz, vom nahegelegenen Poybach Wasser angesaugt.

Die eisigen Aussentemperaturen von -7 Grad stellen besondere Anforderungen an Mannschaft und Gerät, so wurden die Einsatzflächen von der Stadtgemeinde Poysdorf sowie der Strassenmeisterei Poysdorf mehrmals gestreut um Glatteisbildung durch Löschwasser vorzubeugen.

Mittels Einreißhaken und Motorkettensäge wurde das Dach und eine Blechverkleidung geöffnet, um besser an den Brandherd zu gelangen.

Den gesamten Samstag und Sonntag über wurde Brandwache gehalten. Immer wieder loderten die Flammen, speziell im Bereich des Silos, auf. In den Abendstunden des 13. März konnte schlussendlich „Brand Aus“ gegeben werden.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Feuerwehren der Umgebung, der Polizei und dem Roten Kreuz für die tadellose und kameradschaftliche Zusammenarbeit! Ein besonderer Dank gilt einigen Anrainern, die die Einsatzkräfte mit heissem Tee und Kaffee versorgt haben.

 

Bericht der FF-Mistelbach Stadt

Bericht der FF Laa/Thaya

Bericht der FF Herrnbaumgaren