Verkehrsunfall mit Menschenrettung am 25. März 2022

Am frühen Morgen des 25. März 2022 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Drasenhofen, Herrnbaumgarten, Poysbrunn und Poysdorf zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen alarmiert.
Am Einsatzort angekommen ergab sich folgendes Lagebild:
Ein PKW mit einer eingeklemmten Person befand sich im Straßengraben. Ein fahruntüchtiger Sattelzug verblieb auf der Fahrbahn und ein fahruntüchtiger Tanklastzug beladen mit Speiseöl kam in der Böschung zum Stillstand.
Die Feuerwehren Drasenhofen und Herrnbaumgarten übernahmen die Menschenrettung. Mit vereinten Kräften wurde die schwerverletzte Person mit mehreren Rettungsgeräten befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Die Person wurde mit den Notarzthubschrauber abtransportiert.
Durch die Feuerwehren Poysbrunn und Poysdorf wurden ausgegelaufene Betriebsmittel aufgefangen und die Fahrzeuge gesichert.
Im Anschluss unterstützten die Feuerwehren Drasenhofen und Poysdorf die Abschleppfirma bei der Bergung der Fahrzeuge.
Nach 3 Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus Poysdorf einrücken.