Brandeinsatz am 10. Februar 2021

Am Nachmittag des  10. Februar wurden wir mittels Sirene zu einem Wohnhausbrand (Alarmstufe B3) in Großkrut alarmiert. Wir rückten mit dem RLFA-Steyr, dem HLFA-3 und 18 Mitgliedern zum Einsatz aus.

Hinter der Garage eines Wohnhauses war, aus noch ungeklärter Ursache, ein Brand ausgebrochen. Dort gelagertes Holz, die Überdachung, die Fassade des Nachbargebäudes sowie die Garage selbst wurden dabei erheblich beschädigt.

Wir unterstützten die Freiwillige Feuerwehr Großkrut mit der Wärmebildkamera sowie mit Atemschutztrupps bei der Brandbekämpfung.

Durch die FF-Reintal wurde vor Ort ein Atemschutzsammelplatz zum Befüllen der verbrauchten Atemluftflaschen eingerichtet.

Nachdem der Brand gelöscht war, und die größte Gefahr gebannt werden konnte, zogen wir auf Anweisung des örtlichen Einsatzleiters unsere Kräfte zurück, versorgten die Gerätschaften, und konnten wieder ins Feuerwehrhaus Poysdorf einrücken. Die Wärmebildkamera verblieb für den weiteren Verlauf des Einsatzes bei der FF-Großkrut

 

Im Einsatz standen: 7 Freiwillige Feuerwehren mit 80 Mitgliedern, mehrere Polizeistreifen, 2 Fahrzeuge und 4 Mitlieder des Roten Kreuzes.

 

Bericht der FF-Großkrut