Brandeinsatz am 28. Februar 2021

In den Nachtstunden des 28. Februar wurden wir mittels Sirene zu einem Wohnhausbrand (B3) in Poysdorf alamiert. Gemäss dem Alarmplan wurden auch die umliegenden Freiwilligen Feuerwehren Herrnbaumgarten, Kleinhadersdorf, Wetzelsdorf sowie die FF-Reintal mit dem Atemluftfahrzeug alarmiert.

Bei unserem Eintreffen am Einsatzort stand ein Kellergebäude im Vollbrand, die Flammen schlugen bereits aus der Dachhaut.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit Aussen- und Innenangriff, teilweise unter schwerem Atemschutz, mit mehreren Strahlrohren und der in Stellung gebrachten Drehleiter.

Besonderes Gefahrenpotential ging von mehreren Gasflaschen, welche sich im Brandraum befanden, aus. Diese konnten gekühlt und geborgen werden. Mit über 8 Atemschutztrupps konnte der Brand erfolgreich gelöscht werden.

Personen wurden dabei nach unseren Informationen nicht verletzt. Nach diversen Nachlösch- und Reinigungsarbeiten konnte der Einsatz nach fast 8 Stunden beendet werden. Die Umstände des Brandes sind Gegenstand Polizeilicher Ermittlungen.

Es standen über 80 Feuerwehrmitglieder von 5 Feuerwehren, die Polizei und das Rote Kreuz im Einsatz. Ein Dankeschön für die hervorragende Zusammenarbeit!!