Brandeinsatz auf der A5 am 9. Dezember 2020

Am Mittwoch, den 09.12.2020 um 19:22 Uhr wurde wir zu einen LKW-Brand auf die A5 AST Mistelbach Süd/Wilfersdorf Ost Richtung Brünn nachalarmiert.

Ein LKW-Zug , beladen mit Papierrollen, war auf der Autobahn A5 in Brand geraten. Die erstalarmierten Feuerwehr,FF Wilfersdorf, begann unverzüglich mit der Brandbekämpfung und dem Absichern der Einsatzstelle. Gemeinsam mit den nachfolgenden Feuerwehren aus Mistelbach, Eibesthal, Schrick, Gaweinstal und Poysdorf wurde der Brand gelöscht.

 

Der LKW-Lenker konnte den brennenden Sattelzug noch auf den Pannenstreifen abstellen und die Zugmaschine abkuppeln. Die Papierrollen wurde mit schweren Gerät umgeladen und abtransportiert. Der leichtverletzte Lenker wurde von der Rettung in das Krankenhaus gebracht. Der abgebrannte Sattelaufleger wurde von einer Fachfirma von der Autobahn entfernt. Danach wurde von 2 Fachfirmen im Auftrag der Asfinag die Fahrbahn gereinigt.

 

Eingesetzte Kräfte:

FF Wilfersdorf, FF Mistelbach, FF Eibesthal, FF Gaweinstal, FF Schrick, FF Poysdorf

Rettung, Autobahnpolizei, Asfinag, 4 Fachfirmen im Auftrag der Asfinag

Einsatzdauer: ca. 5,5 Std