Hilfseinsatz der Niederösterreichischen Feuerwehren in Kroatien

Nach dem schweren Erdbeben in Kroatien, das auch viele Menschen in die Obdachlosigkeit getrieben hat, kommen nun die freiwilligen Feuerwehren Niederösterreichs den Opfern der Naturkatastrophe zu Hilfe. Über Anforderung des österreichischen Innenministeriums – nach einem Hilferuf aus Kroatien – ist gestern am frühen Abend ein Lastwagenkonvoi des NÖ Landesfeuerwehrverbandes in Marsch gesetzt worden um in zwei Tranchen insgesamt 82 Wohncontainer und Feldbetten in das von der Erdbebenkatastrophe betroffene Gebiet zu liefern.

 

Um ca. 16:30 erhielten wir den Einsatzbefehl seitens des NÖ Landesfeuerwehrwehrkommandos. Bereits um 18:15 Uhr machte sich unser WLFA-Scania mit 3 Mitgliedern auf den Weg nach Graz um dort die Wohncontainer aufzuladen und nach Kroatien zu bringen.

 

Unserer Kameraden waren kurz vor Mitternacht wieder in Poysdorf und konnten ihren KHD -Einsatz somit noch im alten Jahr beenden.

Bericht von Niederösterreich Heute vom 31. Dezember:

https://tvthek.orf.at/profile/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterreich-heute/14076905/Hilfslieferungen-nach-Kroatien/14827701

 

Am 2. Jänner wurden unsere eingesetzten Kameraden BM Günther Axter, HLM Bernd Kemminger und HFM Markus Pfeiffer von BFARZT Dr. Martin Neugebauer nochmals einem COVID-Schnelltest unterzogen. Alle Kameraden waren negativ. Bürgermeister Thomas Grießl kam einen Sprung vorbei um den Kameraden für ihren Einsatz zu danken, und überreichte jedem als kleines Dankeschön eine Flasche Sekt.