Schwerer Verkehrsunfall am 18. März 2023

Am Morgen des 18.03 wurde die Freiwilligen Feuerwehren Drasenhofen, Stützenhofen, Kleinschweinbarth, Poysdorf und Herrnbaumgarten gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Mikolov zu einem schweren Verkehrsunfall (Alarmstufe T3) mit 10 eingeklemmten Personen auf die A5 nähe Grenzübergang Drasenhofen alarmiert.

Ein Lieferwagen und ein vollbesetzter Kleinbus kollidierten frontal. Dabei wurden alle 10 Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt.

Gemeinsam mit den Kollegen aus Tschechien wurden die schwer eingeklemmten Personen mit mehreren Rettungsgeräten befreit

Die Personen wurden Hand in Hand durch  mehreren Rettungsmannschaften aus Österreich und mehreren Rettungsmannschaften aus Tschechien versorgt. Insgesamt waren vier Notarzthubschrauber aus beiden Ländern im Einsatz.

Die zum Teil schwerverletzten Personen wurden  zur weiteren medizinischen Betreuung in Krankenhäuser verbracht.